Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten. Datenschutz-Erklärung
Wasseraktivität von Nüssen und Trockenfrüchten
Messung von Wasseraktivität in Nüssen und Trockenfrüchten
Durch eine Messung der Wasseraktivität, welche über den Aw Wert quantifiziert wird, können Sie als Hersteller von Nüssen und Trockenfrüchten die Qualität Ihrer Produkte erhöhen und Ihren Gewinn steigern.
Nüsse und Trockenfrüchte werden oft zusammen, als sogenanntes „Studentenfutter“, konsumiert. Es gibt aber viele weitere Gründe, sie zusammen zu mischen. Trockenfrüchte und Nüsse sind natürliche Produkte, die normalerweise direkt nach der Ernte verarbeitet werden, bevor sie an Kunden oder Verbraucher verkauft werden. Suboptimale Feuchtigkeitswerte sind sowohl für Nüsse als auch Trockenfrüchte schädlich: zu viel Wasser bedeutet Schimmel, zu wenig bedeutet einen Gewinnverlust. Ganz zu schweigen von Qualitätsproblemen.
Der Wassergehalt ist nicht präzise genug.
Derzeit verwenden die meisten Hersteller oder Weiterverarbeiter den Feuchtigkeitsgehalt, um festzustellen, ob Nüsse oder getrocknete Früchte zu “feucht” sind. Hierbei entstehen die ersten Probleme. Der Feuchtigkeitsgehalt, der Schimmel verursacht, ist für jede Art von Nuss oder getrockneten Früchten unterschiedlich. Zudem ist die üblicherweise angewendete Trockenverlustmethode keine sehr präzise Art, die Feuchtigkeit zu messen.
Standardisieren und vereinfachen mit der Wasseraktivität
Die Messung der Wasseraktivität von Nüssen und Trockenfrüchten löst viele Probleme. Mit ihr ist es ein Kinderspiel, fehlerhafte Chargen zu identifizieren: Jedes Produkt mit einem Aw Wert über 0,7 kann schimmeln, alle Produkte, mit einer Wasseraktivität unterhalb dieses Grenzwertes jedoch nicht. Es spielt keine Rolle, um welches Produkt es sich handelt. Die Verwendung der Wasseraktivität als Messstandard kann also jedes Rätselraten beseitigen, welches Feuchtigkeitsmessgerät das Richtige ist. Zwei Wasseraktivitätsmesser, die die gleiche Probe messen, werden auch das gleiche Ergebnis liefern. Wenn Sie also nicht nur den Wassergehalt, sondern auch die Wasseraktivität wissen wollen, können Sie beide Werte gleichzeitig mit den AQUALAB 3 messen.
Austrocknen von Nüssen und Trockenfrüchten verhindern.
Zu starkes Austrocknen von Nüssen und Trockenfrüchten ist ein weiteres Problem, das durch die Wasseraktivität behoben werden kann. Zu starkes Austrocknen verringert nicht nur den Gewinn, sondern kann auch die Produkttextur zerstören. Bei einem Produkt, das nach Gewicht verkauft wird, kann sogar die Übertrocknung um 0,2% im Laufe der Zeit den Gewinn merklich schmälern. Die Messung der Wasseraktivität hilft dabei, die Feuchtigkeit genau zu kontrollieren. Und dass macht die Qualitätssicherung, Ihre Kunden und Ihre Kasse glücklich.
Haltbarkeit vorhersagen und verlängern
Nüsse uns Trockenfrüchte können lange gelagert werden – ewig aber auch nicht. Lipidoxidation und andere chemische oder enzymatische Reaktionen werden das Produkt irgendwann ungenießbar machen. Da die Wasseraktivität ein Maß für die Energie ist, beeinflusst sie, wie schnell diese Reaktionen ablaufen. Verwenden Sie deshalb die Wasseraktivität, um die Haltbarkeit Ihres Produktes zu bestimmen und zu verlängern.