ANGEBOT ANFORDERN
ANGEBOT ANFORDERN

Aw Wert von Trockenschlempe

Aw Wert von Trockenschlempe
Aw Wert von Trockenschlempe

Trockenschlempe – Aw Wert Messung ist ein Muss

Den Aw-Wert von Trockenschlempe zu messen ist zwingend notwendig. Denn Trockenschlempe ist besonders anfällig für mikrobielles Wachstum.

Trockenschlempe (Dried Distillers Grains with Solubles, DDGS) ist ein Nebenprodukt der Getreide-Bioethanol-Herstellung. Es entsteht durch einen mehrstufigen Prozess, bei dem zuerst das aus der Ethanol-Herstellung übrig gebliebene, nicht fermentierbare Material vom Boden entfernt wird. Überschüssiges Wasser wird aus der Bodenplatte durch Zentrifugation entfernt und die nassen Körner werden mit kondensierten Destillationslösungen kombiniert und getrocknet, um schließlich die Trockenschlempe (DDGS) zu erzeugen.

Es wird vor allem als qualitativ hochwertiges Futterergänzungsmittel verwendet, könnte aber auch als Nahrungsergänzungsmittel für Menschen verkauft werden. Der Verkauf von DDGS trägt wesentlich zur Wirtschaftlichkeit einer Ethanol-Produktionsanlage bei. Folglich ist die Optimierung der DDGS-Qualität und der Haltbarkeit von Trockenschlempe von größter Bedeutung.

Empfohlene Analysemethoden für Trockenschlempe

Am 1. Februar 2007 veröffentlichte die American Feed Industry Association eine Studie mit dem Titel “Evaluation of Analytical Methods for Analysis of Dried Distillers Grains with Solubles.” Diese Studie untersuchte die analytische Methodenwirksamkeit bei der Bewertung von DDGS. Ziel war es, eine Reihe von Tests durchzuführen, die die physikalischen und chemischen Eigenschaften von DDGS am besten charakterisieren und ihre Sicherheit und Qualität gewährleisten. Die Hauptanliegen der DDGS-Haltbarkeit sind die Anfälligkeit für mikrobielles Wachstum, die Aufrechterhaltung der Fließeigenschaften und die Feuchtigkeitsmigration.

Wasser beeinflusst all diese Qualitätsbedenken.

In dieser Studie wurde die Feuchtigkeit lediglich anhand des Wassergehalts analysiert. Leider ist der Feuchtigkeitsgehalt nicht die effektivste Analysemethode für die oben aufgeführten Qualitätsbedenken. Der Aw Wert ist ein viel besserer Prädiktor für die mikrobielle Sicherheit, die Fließeigenschaften und die Feuchtigkeitsmigration von Trockenschlempe. Als Ethanol-Verarbeiter werden Sie mehr Erfolg haben sowie Geld und Zeit sparen, wenn Sie den Aw Wert messen, um die Qualität Ihrer Trockenschlempe sicherzustellen.

Was ist der Aw Wert

Der Aw Wert ist ein Maß für die Wasseraktivität in einem Produkt und stellt den Energiestatus des Wassers in einem System dar. Er ist gleich der relativen Feuchtigkeit der Luft im Gleichgewicht mit einer Probe in einer versiegelten Kammer. Der Aw Wert basiert auf den Gesetzen der Thermodynamik und ist definiert als der Dampfdruck von Wasser (p) über einer Probe geteilt durch den Dampfdruck von reinem Wasser (po) bei einer gegebenen Temperatur. Obwohl nicht ganz wissenschaftlich korrekt, kann es helfen, den Aw Wert als die Menge des “verfügbaren” Wassers in DDGS zu bezeichnen. Die Wasseraktivität beschreibt nicht, wie viel Wasser in DDGS vorhanden ist, zeigt aber auf, wie viel Wasser in DDGS reinem Wasser ähnelt und sich wie reines Wasser verhält.

Der Aw Wert auf einer Skala von 0 (knochentrocken) bis 1,0 (reines Wasser).

Wenn der Aw Wert abnimmt, nimmt die Energie des Wassers in der Trockenschlempe ebenfalls ab. Es ist weniger verfügbar und verhält sich weniger wie reines Wasser. Eine Aw Wert von 0,80 zeigt beispielsweise an, dass das Wasser im System genügend Energie hat, um das Schimmelwachstum zu unterstützen, während ein Aw Wert von weniger als 0,60 bedeutet, dass das Wasser in dem System das Wachstum von Mikroorganismen nicht unterstützen kann. Wasser wird beweglicher, wenn die Wasseraktivität zunimmt. Das beeinflusst auch die chemischen und enzymatischen Reaktionsgeschwindigkeiten. Bräunungsreaktionen sind bei einem Aw Wert von 0,25 minimal, nimmt der Aw Wert zu, werden sie stetig steigen und bei 0,80 das Maximum erreichen.